Teddy Bear Toss

Luchse veranstalten Teddy Bear Toss für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Dezember, ist kein gewöhnlicher Eishockeyabend in der Lauterbacher Eishalle. Neben dem Spiel der Luchse, wird es den zweiten Lauterbacher „Teddy Bear Toss“ geben.

Der Ein oder andere erinnerst sich sicherlich noch gut an den ersten Teddy Bear Toss der Luchse. Wunderkerzen vor dem Spiel, satte 800 Zuschauer, eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Eissportarena und nach exakt 44 gespielten Sekunden, brachte der damalige Neuzugang Benni Schulz, die Halle zum Beben und die Tierchen zum Fliegen – das war ein absoluter Gänsehautmoment, so ein sichtlich berührter Sven Naumann, der den damaligen Teddy Toss, als Kapitän der Luchse erlebte.

Wenn um 18 Uhr die Lauterbacher Luchse und die SCC Adler Berlin im Spiel der Regionalliga-Ost Hauptrunde die Schläger kreuzen, wird es im Rahmen des Spiels auch dieses mal wieder diese außergewöhnliche Aktion geben, die denen helfen soll, für die Eishockey kein Lebensinhalt ist, kein Lebensinhalt sein kann. Die Lauterbacher Luchse wollen gemeinsam mit ihren Fans, Kindern eine Freude machen. 

Und was könnte auch hart gesottenen Eishockeycracks mehr Freude machen als ein Teddy Bear Toss? Der Teddy Bear Toss (Teddybär-Wurf) ist eine Aktion im Rahmen von Eishockeyspielen, bei denen die Zuschauer dazu motiviert werden, für den Teddy Bear Toss Kuscheltiere ins Stadion mitzubringen und diese beim ersten Tor ihrer Mannschaft aufs Eis zu werfen. Die Kuscheltiere werden dann von den jungen Luchsen vom Eis aufgesammelt. 

Die Kuscheltiere werden anschließend an den Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig-Fulda übergeben, der aktuell an zwei Standorten bis zu 70 Familien mit ca. 100 Kindern in Einzel- oder Gruppenangeboten begleitet. Dort können die Plüschtiere als „Neujährchen“ den Ehrenamtlichen mitgegeben werden, wenn sie zu den Einsätzen in die Familien gehen. Zusätzlich werden Kuscheltiere aller Art in den Gruppenangeboten als Medium eingesetzt. 

Die Lauterbacher Luchse freuen sich auch mit der Wäscherei Kruppert aus Hünfeld einen Partner für den Teddy Bear Toss gefunden zu haben, die die Plüschtiere im Anschluss von Eis und Schmutz befreien. Dadurch werden die Kuscheltiere nicht nur schöner, beim Einsatz im medizinischen Bereich ist ein sauberer Teddy Grundvoraussetzung. 

Der aktuelle „Teddy Bear Toss Rekord“ stammt aus dem Januar diesen Jahres, als die Fans der Hershey Bears, sag und schreibe 67.309 Kuscheltiere aufs Eis warfen. „Das wird für uns schwer zu knacken sein, aber wir sind uns sicher, dass unsere Fans auch einiges an Plüschtieren für den guten Zweck spenden werden.“, so der jetzige Manager Sport der Luchse Lauterbach, Sven Naumann. 

Deshalb die Bitte der Luchse an alle Fans: „Lasst uns gemeinsam etwas bewegen.“ Neue oder gut erhaltene Teddys und natürlich auch andere Kuscheltiere besorgen und am Samstag zum Spiel mitbringen. Beim ersten Tor der Luchse heißt es dann: Feuer frei für Meister Petz und seine Freunde! „Ihr könnt problemlos ganze Plastiksäcke voll Plüschtiere mitbringen. Aber bitte daran denken: Werft nur Plüschtiere, die in einem guten Zustand sind, sodass ihr sie guten Gewissens verschenken würdet.“